Richtlinien

STORNIERUNG

Liebe Gäste
Gerne können Sie bei uns Tischreservationen vornehmen. Beachten Sie dabei bitte, dass wir teils erhebliche Umsatzausfälle aufgrund von sogenannten „No-Shows“ (Nichterscheinen der Gäste trotz Reservation oder sehr kurzfristige Absagen) verzeichnen müssen. Vielen Gästen ist der finanzielle und organisatorische Aufwand, der mit der Auslastungsplanung unseres Restaurants verbunden ist, nicht bewusst. Es ist uns oft nicht möglich, den frei gewordenen Tisch spontan an andere Gäste zu vergeben. Somit bleiben wir in diesen Fällen auf den Kosten für den Personaleinsatz und die eingekauften Lebensmittel sitzen.
Bitte beachten Sie daher, dass eine Tischreservation rechtlich gesehen ein Schuldverhältnis begründet, das sowohl für uns als auch für Sie bestimmte Pflichten auslöst. Wir bitten Sie daher, uns rechtzeitig vor dem vereinbarten Termin zu kontaktieren, sofern Sie Ihre Reservation stornieren oder die Personenzahl reduzieren möchten. Die Stornierungsfristen sind gestaffelt nach Gruppengrösse der jeweiligen Reservation. Diese entnehmen Sie bitte im Folgenden.


AGB – Stornierungsbedingungen

§1 Geltung der Allgemeinen Stornierungsbedingungen
Diese Geschäftsbedingungen unseres Restaurants „Augustin“ sind Grundlage von Tischreservationen. Nebenabreden und Vertragsänderungen bedürfen der Textform.

§2 Verbindlichkeit der Tischreservationen
Mit Ihrer Tischbestellung geben Sie die rechtlich bindende Erklärung ab, zum Zeitpunkt der Reservation mit der angekündigten Personenzahl im Restaurant zu erscheinen. Mit der Tischreservation wird somit ein Schuldverhältnis begründet.

§3 Kostenlose Stornierung
(1) Eine kostenlose Stornierung und die dazugehörige Frist ist abhängig von der Gruppengrösse Ihrer gebuchten Reservation. Eine Stornierung des Tisches können Sie per E-Mail, telefonisch oder direkt über das Reservationsprogramm vornehmen.

Reservation von 1 bis 4 bestätigten Gästen
Sofern Sie den vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können oder sich die Personenzahl verringern sollte, können Sie die Reservation bis spätestens 14:00 Uhr desselben Tages an dem vereinbarten Termin absagen oder die Personenzahl reduzieren. In diesem Fall werden keine Stornierungsgebühren berechnet.

Reservation von 5 bis 10 bestätigten Gästen
Kostenlose Stornierung oder Reduktion der Personenzahl bis spätestens 72 Stunden vor dem vereinbarten Termin.

Reservation von 11 bis 16 bestätigten Gästen*
Kostenlose Stornierung bis spätestens 7 Tage vor dem vereinbarten Termin.

Reservation von 17 bis 25 bestätigten Gästen*
Kostenlose Stornierung bis spätestens 14 Tage vor dem vereinbarten Termin.

Reservation von 26 bis 40 bestätigten Gästen*
Kostenlose Stornierung bis spätestens 4 Wochen vor dem vereinbarten Termin.

Reservation ab 41 bestätigten Gästen*
Kostenlose Stornierung bis spätestens 6 Wochen vor dem vereinbarten Termin.

Reservation einer Exklusivbuchung / geschlossenen Gesellschaft*
Kostenlose Stornierung bis spätestens 10 Wochen vor dem vereinbarten Termin.

Kurzfristige Reduktion der Gästezahl
Kostenlose Reduktion um bis zu 4 Gäste bis spätestens 72 Stunden vor dem vereinbarten Termin.

(2) Keine Gebühren entstehen ferner, soweit es uns noch möglich ist, den von Ihnen stornierten Tisch kurzfristig an andere Gäste zu vergeben.

§4 Stornierungsgebühren
Sagen Sie nicht rechtzeitig gemäss §3 Abs. (1) Ihre Tischreservation ab oder erscheinen Sie an diesem Tag nicht zur reservierten Uhrzeit, können wir einen angemessenen Ersatz für unsere nutzlosen Aufwendungen verlangen. Diese Stornierungsgebühren betragen je angemeldetem Gast CHF 50.00. Gleiches gilt, wenn weniger als die angekündigte Gästezahl erscheint.

§5 Nachweis eines geringeren Schadens
Es bleibt Ihnen unbenommen, nachzuweisen, dass keine oder wesentlich geringere Kosten entstanden sind als mit der vorstehenden Pauschale vorgesehen.

§6 Verspätetes Eintreffen im Restaurant
Verspätetes Eintreffen im Restaurant von bis zu 15 Minuten nach dem vereinbarten Termin wird toleriert und löst keinen Anspruch auf Stornierungsgebühren aus. Im Falle eines verspäteten Eintreffens kontaktieren Sie unser Restaurant bitte rechtzeitig. Sollten wir keine Information zu einer Verspätung Ihrerseits haben, werden wir versuchen, den Tisch nach 20 Minuten Verspätung nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben.

§7 Geltendmachung von Stornierungsgebühren
Ab einer Gruppengrösse von 5 Personen muss eine Kreditkarte hinterlegt werden. Sollte die Stornierung nicht im Rahmen der in §3 Abs. 1, §4 und §6 geregelten Konditionen erfolgen, wird Ihre Kreditkarte mit der entsprechenden No-Show-Gebühr belastet.

§8 Erstattung zusätzlicher Aufwendungen
Soweit Sie uns beauftragt haben, zusätzliche Leistungen zu erbringen, wie etwa den Tisch besonders zu dekorieren, rechnen wir unsere Auslagen stets zusätzlich ab. Auf Wunsch erteilen wir Ihnen Auskunft und legen Nachweise vor.